Natürlich ist es verlockend, möglichst lange an einem seit Jahren gut funktionierenden Geschäftsmodell festzuhalten. Zudem bringen Veränderungen oftmals Herausforderungen und Risiken mit sich. Jedoch möchte ich heute hervorheben, wieso Unternehmen offen für Geschäftsmodellanpassungen bleiben sollten – selbst wenn dieses noch so gut funktioniert.

✅ Aufgrund von sich verändernden Kundenerwartungen kann durch eine Anpassung des Geschäftsmodells neues Potenzial ausgeschöpft werden. Ein präsentes Beispiel dafür ist der Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit, den viele Kunden auch von Unternehmen erwarten. Ist ein Unternehmen offen gegenüber Veränderungen und gestaltet sein Geschäftsmodell schrittweise nachhaltiger, steigert dies die Wettbewerbsfähigkeit. Zu langes Zögern kann sich in solchen Fällen wiederum negativ auswirken.

✅ Auch eine Anpassung an neue technologische Entwicklungen kann beachtliche Vorteile bieten. So ist es ein Fehler, sich gegenüber modernen Technologien zu verschließen, nur weil diese nicht Teil des ursprünglichen Geschäftsmodells waren. Daher empfehle ich bei gegebenem Anlass zu prüfen, ob und wie Sie Ihr Geschäftsmodell vielversprechend an technologische Neuerungen anpassen können. Denn auch hier kann Untätigkeit dazu führen, dass sich agilere Wettbewerber einen bedeutenden Vorteil verschaffen.

💡Um sich veränderten Erwartungen bewusst zu werden, empfehle ich Klienten, regelmäßige Feedbackgespräche mit Kunden zu führen. Auch Markt- und Wettbewerbsanalysen bieten sich an, damit Sie über relevante Entwicklungen und Technologietrends informiert bleiben.

💡Eine Unternehmensberatung wie die Dolling + Partners New Consulting GmbH kann Sie bei der Überprüfung Ihres Geschäftsmodells sowie ggf. einzuleitender Maßnahmen zur Anpassung umfassend unterstützen.