Wir werden häufig nach Tipps zur erfolgreichen Wachstumsfinanzierung für KMU gefragt und möchten daher einige bewährte Best Practices teilen:

✅ Analysieren Sie zu Beginn Ihr Geschäftsmodell, heben Sie dessen Alleinstellungsmerkmale überzeugend hervor und rechnen Sie den Business Case Ihres Vorhabens solide durch. Dies sollte bestenfalls erfolgen, noch bevor Sie mit potenziellen Investoren in Kontakt treten, da Sie so sicherstellen, dass Sie auf Rückfragen schnell und gut vorbereitet reagieren können.

✅ Präsentieren Sie Ihr Managementteam und zukünftige Potenzialkandidaten qualifiziert. So können Sie die geballte Expertise und das bestehende Wachstumspotenzial Ihres Unternehmens deutlich hervorheben und beweisen Weitblick.

✅ Begründen Sie mögliche Schwachstellen oder noch zu besetzende Positionen in Ihrem Unternehmen nachvollziehbar, anstatt diese zu verstecken. Denn es ist wahrscheinlich, dass auch Investoren im Laufe der Zeit davon Wind bekommen werden. Zwar sollten Sie Schwachstellen natürlich nicht als Erstes schildern, es empfiehlt sich aber dennoch, gut durchdachte Erklärungen sowie Zukunftspläne für deren Behebung parat zu haben.

✅ Holen Sie stets mehrere Finanzierungsangebote ein, anstatt auf ein einziges angewiesen zu sein. Zwar ist eine gute Beziehung zur Hausbank oftmals sehr vorteilhaft, dennoch sollten Sie sich die Chance nicht entgehen lassen, auch andere Angebote einzuholen und so das beste für Ihre Situation auswählen zu können. Je nach Angebot können Sie es auch in Erwägung ziehen, verschiedene Wachstumsfinanzierungsmittel zu kombinieren.